Die Verhältnisse, die sind nicht so: Noch einmal I skuggan av värmen

Nachdem ich den Film noch einmal gesehen habe, muss ich einfach diese Schlüsselszene posten, in der Erik endlich kapiert, dass Eva nicht von ihrer Sucht lassen will, weil sie das Leben, so wie es ist, sonst einfach nicht aushält. Das Leben macht keinen Spaß, es ist alles furchtbar sinnlos, und sie kann es eben nur ertragen, wenn sie high ist.

Es ist kein blöder Betriebsunfall, dass sie ein Junkie ist, wie Erik gern geglaubt hätte, sie will es eben so. Wobei man natürlich auch wieder diskutieren kann, warum sie das will. Bestimmt nicht, weil Eva so ein tolles Leben hat. Aber so ist das eben mit dem freien Willen – man kann ihn auch nutzen, um sich zu ruinieren.

Nachdem Erik viel ausgehalten und viel riskiert hat, um Eva durch den Entzug zu helfen, erwartet er, dass es ihr jetzt endlich besser geht. Aber es geht ihr nicht besser, im Gegenteil – jetzt fühlt sie wieder, warum sie süchtig sein will: Ihr Leben ist leer und öde, sie weiß einfach nicht, was sie damit anfangen soll. Sie hat nichts gelernt, sie denkt, dass sie dumm ist, überflüssig, eine Last für jeden. Sie nimmt sich selbst übel, dass sie Erik, den sie doch liebt, in so eine blöde Situation gebracht hat und will einfach nicht mehr darüber nachdenken müssen – damit ist völlig klar, dass die ganze Sache nicht gut ausgehen kann. Geht sie auch nicht. Aber eben nicht, weil es an gutem Willen gemangelt hatte, sondern weil die Verhältnisse halt nicht so sind.

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot - I skuggan av värmen, Sweden 2009

Screenshot – I skuggan av värmen, Sweden 2009

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s