The Killing: Die Hölle existiert

Und noch einmal The Killing. Es gibt eine im Grunde recht unspektakuläre Szene im vierten Teil der vierten Staffel, die aber im Grunde alles enthält, was ich an dieser Serie so gut finde. Deshalb muss ich die hier einfach noch einmal gesondert besprechen.

Linden und Holder stecken in ihren Ermittlungen fest, geben aber nicht auf. Sie hatten bereits einige Auseinandersetzungen und jeweils ihre privaten Probleme – aber so idiotisch sie oft im Privatleben agieren, im Job sind sie weiterhin ein gutes Team. Fokussiert, hartnäckig und geradezu ärgerlich professionell. Sie tun die Dinge, die getan werden müssen, wenn ein Fall gelöst werden soll. Und wenn ihnen aus politischen Gründen Durchsuchungsbeschlüsse verweigert werden, suchen sie eben dort nach Beweisen, wo sie sonst keiner vermutet.

Etwa in den Waschräumen der Tankstellen im Umkreis des Tatortes – nach dem Massaker an den Stainsburys muss der Täter (oder die) voller Blut gewesen sein und sich irgendwo gewaschen und umgezogen haben. Es ist ein Strohhalm, nach dem die beiden Detectives greifen, aber sie haben sonst nichts – also fahren sie los und suchen nach irgendetwas, das ihnen weiter helfen könnte. Dreckige Wühlarbeit, aber irgendwer muss es ja tun. Und während sie nach etwas suchen, von dem sie noch nicht wissen, was es ist, unterhalten sie sich – natürlich will Linden wissen, warum Holder den Tag zuvor so unglaublich schlecht drauf war.

Es folgt ein vielsagend bebilderter Dialog über Religion oder viel über mehr das, was Holder denkt zu glauben, was die Religionsausübung angeht, ist er ja sehr flexibel. Holder glaubt an den Glauben an sich – aber das funktioniert inzwischen auch nicht mehr. Deshalb will er von Linden wissen, woran sie glaubt. Aber Linden glaubt natürlich nichts, was sich nicht beweisen lässt. Aber sie ist sicher: die Hölle existiert, schließlich leben wir darin.

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Und, wo waren Sie gestern, nachdem ich Sie abgesetzt hatte?“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Kirche.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Ich dachte, Sie wären Buddhist.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Ist doch dasselbe!“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „31 verschiedene Geschmacksrichtungen – alle aus Milch!“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Ich habe keine Ahnung, worüber Sie reden!“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Das kommt, weil ich ein in einem Rätsel verborgenes Mysterium bin.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Das Kloster unserer Friedensfrau“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Dort ging ich nach meinem ersten Entzug hin.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Ich ging hin, um Ruhe zu finden.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Nur dasitzen.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Und die Stimmen der Nonnen zu hören.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Das hört sich wirklich sehr schön an.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „War es auch.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Ich meine, früher war es das. Gestern waren es einfach nur Geräusche.“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Wie, was mit mir ist?“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Glauben Sie noch?“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „An Gott, Engel, himmlisches Manna?“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Aber Hölle?“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Da sind wir schon!“

Screenshot: The Killing Staffel 4 - Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman)

Screenshot: The Killing Staffel 4 – Linden (Mireille Enos) und Holder (Joel Kinnaman) „Nur noch 49 weitere Klos zu durchsuchen!“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s