Lob des soliden Serienhandwerks: Bosch

Okay, vielleicht ist es nur der Kontrast, der meine aktuelle Neuentdeckung so gut erscheinen lässt – aber nachdem ich mich mit einem gewissen Widerwillen durch Quantico gekämpft habe, erscheint mir die Amazon-Serie Bosch als reine Offenbarung: Eine klassische Cop-Serie mit einem altmodischen Ermittler, der seine Fälle mit einer sturen Beharrlichkeit löst, die seine Vorgesetzten regelmäßig auf die Palme bringt.

Bosch ist eine zeitgenössische Version der Serie Noir – jener düsteren Detektivgeschichten der 1930er und 40er Jahre im Großstadtdschungel von Los Angeles. Hieronymus Bosch (Titus Welliver) ist ein eigenwilliger Typ, den Dashiell Hammett oder Raymond Chandler sich nicht besser ausgedacht haben könnten – tatsächlich ist Bosch aber eine Figur des Krimiautors Michael Connelly.

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Harry Bosch ist ein altgedienter Detective des LAPD, der es mit den Vorschriften nicht allzu genau nimmt – und deshalb hat er auch ständig Stress: Diese ganze neue Politik, bei der man ständig aufpassen muss, dass man niemanden auf den Schlips tritt, geht ihm am Arsch vorbei. Er interessiert sich nicht für Erfolg und Karriere, deshalb ist er aus Überzeugung immer einfacher Detective geblieben – mit Beförderungen handelt man sich nur Ärger ein. Bosch will einfach nur seine Fälle lösen. Dabei ist er durchaus auf der Seite der Schwachen und Verlorenen – was aber nicht unbedingt zu seinem Vorteil ausgelegt wird.

Ich finde es eigentlich zu dick aufgetragen, dass Bosch nach jenem niederländischen Maler der Renaissance (durchaus beeinflusst vom Spätmittelalter) benannt ist, der zahlreiche ziemlich verstörende Bilder gemalt hat. Aber das passt schon. Außerdem steht Bosch auch in der Tradition von Sam Spade und Philip Marlowe. Es geht in der Serie um die Schattenseiten des sonnigen Los Angeles. Und Harry Bosch kennt die dunkle Seite nur zu gut – und zwar nicht nur durch seinen Job, der ihn ständig mit denen in Berührung bringt, die es auf legale Weise nicht schaffen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern durch seine eigene Lebensgeschichte.

Eifrige Reporter graben in seiner Vergangenheit und veröffentlichen hässliche Details aus seinem Privatleben: Seine Mutter war eine Prostituierte und sie wurde ermordet, als er noch ein Kind war. Bosch selbst kam ins System, wie man so sagt, und wuchs in wechselnden Pflegefamilien auf. Das hat ihn hart und misstrauisch gemacht – einerseits. Aber als der Hund eines alten Arztes einen Knochen findet, der offenbar zur Leiche eines vernachlässigten Kindes gehört, ist Boschs Interesse sofort geweckt. Und er ruht nicht eher, bis er diesen scheinbar aussichtslosen Fall gelöst hat.

Bosch muss das einfach tun, er versteht sich als Anwalt dieses toten Jungen, der in seinem kurzen Leben eine Menge Gewalt und Leid erlitten haben muss. Dabei ist Bosch derzeit nicht mal offiziell im Dienst und hat genug andere Probleme: Er steht gerade wegen unangemessenen Gebrauchs seiner Schusswaffe vor Gericht und darf bis zum Ende des Verfahrens keine neuen Fälle bearbeiten. Eigentlich.

Bosch hat einen Mann erschossen, den er wegen Zwangsprostitution und mehreren Morden verdächtigt und verfolgt hat. Und zwar entgegen der Regeln zu Fuß und allein – statt bei seinem Partner im Auto zu bleiben und auf Verstärkung zu warten, ist er dem Kerl in eine einsame Nebenstraße gefolgt und hat ihn dort gestellt. Am Ende ist der Mann tot.

Bosch sagt, der Verdächtige hätte eine Waffe gezogen und er hätte sich verteidigen müssen. Aber es gibt keine Zeugen und die Gegenseite hat eine verdammt gute Anwältin. Aufgrund seiner Vorgeschichte spricht die Jury Bosch für schuldig. Andererseits fordert sie nur eine lächerlich geringe Strafe, was durchblicken lässt, dass sie zwar sein Handeln verurteilt, mit dem Ergebnis aber völlig einverstanden ist – Bosch hat einen gefährlichen Mann von der Straße geholt. Das ist im Interesse der Allgemeinheit, um die Bosch sich demonstrativ nicht schert.

Natürlich ist er mit dem Urteil nicht zufrieden, seine Vorgesetzten müssen ihn mühsam davon überzeugen, dass es doch eigentlich gut für ihn gelaufen ist: Er muss einen symbolischen Dollar zahlen und kann wieder an die Arbeit gehen. „Aber laut diesem Urteil habe ich Mist gebaut!“ Und Bosch ist sich sicher, dass er keinen Mist gebaut hat: Er hatte keine andere Wahl. Es ärgert ihn einfach, dass man ihm nicht glaubt.

Dabei glaubt Bosch nach eigener Aussage selbst auch an nichts: Bosch führt ein Gespräch mit dem Pathologen, der die Befunde des pensionierten Arztes bestätigt – der gefundene Knochen stammt von einem Kind, und zwar von einem Kind, das seit mindestens zwanzig Jahren tot ist und in seinem kurzen Leben ständig misshandelt wurde. Der Pathologe erzählt von seinen Einsätzen in verschiedenen Kriegsgebieten und von Identifizierung der Leichen von Ground Zero nach 9/11. Und er sagt, dass sein Glaube an eine bessere Welt nach dem Tod dadurch immer stärker geworden sei. „Das ist die einzige Welt, die wir haben“, erwidert Bosch. „und sie ist voll von verlorenem Licht.“

Aber wie er das denn aushalte, fragt der Pathologe, dieses ganze Elend in der tatsächlichen Welt da draußen. Etwa, dass es diesen Jungen geben habe, der ständig verprügelt wurde und schließlich tot geschlagen worden sei. „Ich halte das nicht aus!“ antwortet Bosch.

Genau das ist der Punkt. Bosch will in dieser Welt für Gerechtigkeit sorgen – er nimmt die Dinge nicht einfach so hin und tröstet sich mit dem Gedanken an eine höhere Gerechtigkeit und ein besseres Leben im Jenseits. Diesen Selbstbetrug lässt er nicht zu. Die einzige Erlösung, die es in der Welt von Bosch gibt, liegt in seiner Arbeit, in der Aufklärung der Verbrechen, die auf seinem Schreibtisch landen. Und das finde ich so gut an dieser Figur und dieser Serie.

Der Pathologe und Bosch

Der Pathologe und Bosch

Im Grunde ist Bosch also immer bei der Arbeit, auch wenn er zuhause ist – Bosch hat dank eines seiner Fälle, den er vor Jahren als Drehbuch verkauft hat, ein für einen Bullen erstaunlich cooles Haus mit einem atemberaubenden Blick über LA. Außerdem fährt er, wie es sich für einen dermaßen aus der Zeit gefallenen Charakter gehört, einen ausladenden Oldtimer und er hat eine beachtliche Sammlung von Jazz-Platten. Was auch bedeutet, dass mir der Soundtrack zur Serie gefällt, ein weiterer wichtiger Pluspunkt.

Und ich finde total gut, dass Bosch eben kein Superheld ist, von denen es derzeit im Hollywoodkino wimmelt. Noch besser: Er ist auch kein exaltierter Antiheld wie Dexter, Hannibal oder Sherlock. Bosch ist ein sturer Bulle, der seinen Job macht. Und er macht diesen Job, so gut er kann, auch wenn seinem Chef nicht immer gefällt, was dabei heraus kommt. Wichtiger als Vorschriften sind Bosch seine eigenen Überzeugungen, für die er unerschütterlich eintritt, auch wenn die Konsequenzen schwer zu ertragen sind. Bosch hat es nicht nötig, sich hinter Regeln und Gesetzen zu verstecken, weil er weiß, was richtig und was falsch ist. Das macht ihn zu einem guten Ermittler, aber zu einem miserablen Politiker.

Vor allem wird Bosch immer misstrauisch, wenn es einfache Lösungen zu geben scheint – als der mutmaßliche Serienmörder Reynard Waits den mehr als zwanzig Jahre zurückliegenden Mord an jenem Jungen gesteht, vermutet Bosch gleich, dass der ihn nicht begangen haben kann.

Und genau wie Bosch vermutet hat, war Reynards Geständnis eine Finte, die der findige Psychopath nutzt, um die Polizei vorzuführen: Er verstrickt die Ermittler nach seiner Flucht in ein tödliches Katz- und Mausspiel. In den besseren Momenten der Serie fühlte ich mich sogar entfernt an die grandiose erste Staffel von True Detective erinnert – auch wenn Bosch insgesamt konventioneller und vorhersehbarer gestrickt ist, hier fehlte den Machern dann leider doch Mut für den ganz großen Wurf.

Insgesamt ist die Serie genau wie ihr Held Bosch: Altmodisch, aber stilsicher, sie setzt auf solides Handwerk statt auf technischen Schnickschnack. Natürlich hält Bosch stur an seinem einfachen Klapphandy fest, er vertraut seiner Erfahrung und nicht irgendwelchen Smartphone-Apps. Auch wenn er sich dann irgendwann doch von seiner Teenager-Tochter erklären lässt, wie man Skype benutzt, um mit ihr in Kontakt bleiben zu können. Bosch ist keine atemberaubende Meilenstein-Serie, die ihr Genre komplett neu definiert, sondern klassischer Qualitätskrimi mit nostalgischer Note.

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